unternehmen

HISTORIE.

Mit über 95 Jahren ist man nicht alt, sondern erfahren.
unser Leitsatz
"Durch gute Arbeit und Bedienung werden wir uns das Vertrauen unserer Kundschaft zu erwerben und zu erhalten wissen." (Karl Kraft, 1. April 1927)

Bei Neils & Kraft vereinen wir bereits seit über 95 Jahren die Freude an Mobilität und Mercedes-Benz. Unser Leitsatz begleitet uns seit jeher und ist auch heute noch aktueller den je, denn auch heute ist das Vertrauen unserer Kundschaft das A und O. Wir bei Neils & Kraft leben diesen Leitsatz und geben alles, um unsere Kundschaft mit bestem Service und Qualität zu begeistern, für jede Person das richtige Fahrzeug zu liefern und auch Sonderausstattungen möglich zu machen. Steigen Sie mit uns ein und erleben Sie die Geschichte von Neils & Kraft!

1927 - 1962

Seit der Gründung unseres Unternehmens anno 1927 sind schon einige Jahre vergangen. Wir betrachten diesen langen Zeitraum jedoch weniger als Alter sondern eher als Reifeprozess. Und als lernendes Unternehmen wird Neils & Kraft mit zunehmenden Jahren immer besser. Ein Grund mehr, auf die lange Tradition unseres Hauses besonders stolz zu sein.

Nachdem ihr vorheriger Arbeitgeber, die Firma August Schneider, Konkurs anmeldete, machten sich am 1. April 1927 der Kaufmann Otto Neils und der Kraftfahrzeugmeister Karl Kraft gemeinsam in den gemieteten Geschäftsräumen des Vorgängerunternehmens in der Marburger Straße 68-72 selbstständig. Die Anfangsbelegschaft von Neils & Kraft bestand neben den zwei Inhabern aus neun Gesellen, drei Lehrlingen, einem Lageristen und einem Büroangestellten.

Schon zwei Jahre später wurde die Firma Vertragswerkstatt der Daimler-Benz AG (heute Mercedes-Benz Group). 1936 erwarb Neils & Kraft ein Grundstück im Wiesecker Weg und errichtete darauf eine unterkellerte LKW-Reparaturhalle.

1943 tritt an die Stelle des ausgeschiedenen Teilhabers Otto Neils der Kaufmann Peter Möbs als Gesellschafter in die Firma Neils & Kraft ein.

1963 - 1989

1963 war für die Firma Neils & Kraft ein sehr wichtiges Jahr. Nach 33-jähriger Tätigkeit als Vertragswerkstatt erhielt Neils & Kraft den C-Vertreter-Vertrag der Daimler-Benz AG und übernahm den Vertrieb der Produktpalette im Raum Gießen. Im gleichen Jahr erfolgte die Eröffnung eines neuen LKW-Reparaturbetriebs mit Annahme, Ersatzteillager und Standplätzen in der Marburger Straße 308.

Um die Kunden vor Ort besser betreuen zu können, wurde drei Jahre später ein neuer Zweigbetrieb in Hungen in Betrieb genommen, der ebenfalls unter dem Namen Neils & Kraft steht.

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde im November 1972 schließlich in Gießen der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes, eines doppelgeschossigen Pkw-Reparaturbetriebes und eines erweiterten LKW-Reparaturbetriebs in der Marburger Straße 308 abgeschlossen. Das Wachstum der Standorte ist die Bestätigung für gute Arbeit und eine zufriedene Kundschaft.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums eröffnet die Firma Neils & Kraft am 1. April 1977 in der Marburger Straße 71-73 einen modernen Ausstellungsraum für Mercedes-Benz Pkw.

1990 - 1999

Nachdem 1967, mit der Übergabe der Unternehmensführung von Karl Kraft Senior an Karl Kraft Junior und dessen Schwester Margarete Weber, ein erster Generationswechsel erfolgt war, trat mit Beginn des Jahres 1989 Michael Kraft als dritte Generation in die Leitung des Unternehmens Neils & Kraft ein. Mit dem Tod von Karl Kraft Junior 1994 übenahm Michael Kraft die alleinige Verantwortung für Neils & Kraft.

1991 dehnte Neils & Kraft sein Engagement auf die neuen Bundesländer aus und gründete ein Schwesterunternehmen in Weimar. In Apolda wurde eineinhalb Jahre später ein Zweigbetrieb eröffnet.

Nach der Verschmelzung dieses Unternehmens Ende 1999 mit der Senger Automobile GmbH zu einer neuen Gesellschaft Senger-Kraft, existierten bis zur Veräußerung 2019 zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt sieben Autohäuser.

Auch im Raum Gießen ging die Entwicklung von Neils & Kraft weiter: Nach einer umfassenden Neugestaltung konnte im September 1996 das Verkaufshaus in der Marburger Straße 71-73 wieder eröffnet werden.

Während des laufenden Betriebes im Jahr 1997 wurde auch in Hungen das Autohaus umgebaut.

2000 - 2006

Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, erhielt die Unternehmensgruppe Neils & Kraft eine neue Struktur: Im Januar 2000 wurde der bis dahin von der L. Gernandt KG in Wetzlar unterhaltene Mercedes-Benz Betrieb übernommen. Zur gleichen Zeit startete Neils & Kraft den Verkauf und Service von Fahrzeugen der Marke Smart in Wetzlar.

In Gießen kann die Kundschaft seit Mitte April 2004 in der Marburger Str. 71-73 ebenfalls Smart-Fahrzeuge erwerben. Seit Mai 2005 bietet man den smart Service neben dem bekannten Standort Wetzlar auch in Gießen an.

Das neue Servicezentrum von Neils & Kraft in der Marburger Straße 308 und das neue Gebrauchtwagenzentrum auf der gegenüberliegenden Straßenseite zählen seit September 2004 zur jüngeren Firmengeschichte und leiten das neue Zeitalter ein.

Nachdem in Thüringen von Senger-Kraft bereits Anfang 2003 das Autohaus Leser, autorisierter Mercedes-Benz - Servicepartner aus Erfurt, und Anfang 2005 in Sachsen der autorisierte Mercedes-Benz - Servicepartner Autohaus Gröteke mit zwei Betrieben in Leipzig übernommen worden war, konnte im September 2005 ein von Neils & Kraft erstellter Betriebsneubau in Weimar eingeweiht werden.

Am 01. November 2006 erfolgte der Abschluss eines Kundendienst- und Teileliefervertrages mit der Iveco-Magirus AG für den Betrieb Hungen.

2007 - 2014

Am Standort Gießen wurde im Mai 2007 das neue Vertriebszentrum eröffnet. Somit zog der Neuwagenverkauf, aus dem zu klein gewordenen Ausstellungsraum in der Marburger Straße 71-73, auf eine 3.000 m² große Verkaufsfläche direkt gegenüber des Service- und Verwaltungsgebäudes. Damit war der Verkauf von neuen und gebrauchten Pkw, Transportern, LKW und Smart wieder unter einem Dach bei Neils & Kraft vereint.

Am 1. April 2012 feierte Neils & Kraft sein 85-jähriges Bestehen seit der Gründung im Jahre 1927. Zwei Jahre später freute man sich über das Jubiläum der 85-jährigen Vertragspartnerschaft mit der Daimler AG.

Um den Anforderungen der LKW-Kunden gerecht zu werden, entschied man sich für den Neubau eines LKW-Servicebetriebs direkt an der A45 in der Rechtenbacher Hohl. Der Spatenstich erfolgte im Juni 2014.

2015 - 2019

Am 27. April 2015 wurde der Nutzfahrzeugbetrieb von Neils & Kraft in Gießen-Lützellinden im Gewerbegebiet „Rechtenbacher Hohl“, nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit, in Betrieb genommen. Auf mehr als 25.000 qm profitieren seitdem alle Nutzfahrzeuge - vom Transporter bis zum Giga-Liner - in der zertifizierten TruckWorks-Werkstatt direkt an der A45 vom Komplettservice. Verlängerte Öffnungszeiten, 24-Stunden-Service sowie Reparaturen vor Ort garantieren den Kunden größtmögliche Flexibilität.

Wie für das gesamte Unternehmen, so gilt auch für den neuen Nutzfahrzeugbetrieb die von den Gründervätern Otto Neils und Karl Kraft 1927 ausgelobte Firmenphilosophie: „Durch gute Arbeit und Bedienung werden wir uns das Vertrauen unserer Kundschaft zu erwerben und zu erhalten wissen“. Die lange Tradition des Familienunternehmens zeugt von der fortwährenden Aktualität dieser Werte.

Am 01. April 2017 feierte Neils & Kraft bereits sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Der Dienst am Kunden ist auch im neuen Jahrtausend ein bestimmendes Merkmal der Unternehmensphilosophie. Damit aber nicht genug, auch das Tor zur Zukunft wurde am 20. April 2017 erstmals aufgestoßen: Die Eröffnung des ersten virtuellen Autohauses, das gelebte Werte mit innovativen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters verbindet, ist ein zukunftsweisender Ansatz für noch mehr Kundenorientierung.

Nach einer knapp zehnmonatigen Neu- und Umbauphase feierte am 29. August 2019 Neils & Kraft stolz die offizielle Einweihung des neuen Servicebetriebes in Wetzlar. Mit dem avantgardistischen und nachhaltigen Konzept des neugestalteten Betriebsgeländes in Wetzlar, gilt dieser als einer der modernsten Servicebetriebe der Mercedes-Benz Group in Deutschland.
2020 - Heute

Im Jahr 2022  konnten wir gleich zwei große Meilensteine in unserer Firmengeschichte feiern - zum einen unser 95-jähriges Firmenjubiläum und zum anderen die Neueröffnung unseres Vertriebszentrums in Gießen. Das Ziel war es mit der Neugestaltung des Vertriebszentrums auf die neue Markenarchitektur von Mercedes-Benz unsere Gäste in einem hochmodernen Ambiente noch individueller und umfassender betreuen zu können. Der Innenbereich wurde komplett modernisiert: vom Empfang über den Verkauf bis hin zur Auslieferung. Digitale Medien in Verbindung mit Beratung und Fahrzeugpräsentation sorgen im neuen Showroom für ein perfektes Kundenerlebnis.

Was die Zukunft bringt…


… weiß niemand. Bei Neils & Kraft sind wir bereits seit über 95 Jahren für Sie der Ansprechpartner für Mobilität und werden auch in Zukunft unseren Fokus und unseren Leitsatz weiter voran tragen. Eins ist jedoch sicher: Um unseren Maßstab für unsere Kunden weiter hoch zu halten, werden auch wir uns dem Kaufverhalten und der Nachfrage anpassen, neue innovative Fahrerlebnisse und Serviceleistungen für Sie adaptieren aber auch selbst für den Fortschritt sorgen. Wir sind gespannt, wo uns die weitere Reise von Neils & Kraft hinverschlägt, um Ihrem Vertrauen gerecht zu werden.